Paul Hummel

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit anschließendem praktischem Anerkennungsjahr als Rettungsassistent, studierte Paul Hummel zunächst an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und während eines Erasmusaufenthaltes an der Université de la Réunion in Frankreich. Er beendete die zwei kombinierten Bachelorstudiengänge in den Fächern Geographie & Sportwissenschaften (Poly-B.Sc.) sowie Politikwissenschaften (B.Sc.) im August 2020 mit einer humangeographischen Bachelorarbeit über die Zusammenhänge zwischen Orientalismus und touristischer Fotographie im marokkanischen Tanger.

Danach zog er nach Mainz um den englischsprachigen Studiengang "Human Geography: Globalization, Media and Culture" (M.A.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu studieren. Für seine Masterarbeit setzte er sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen politischer/indigener Identität und Musik der P'urhépecha in Mexico auseinander, wofür er durch filmpraktische Zugänge zur Geographie den Dokumentarfilm Raíces y Brotes anfertigte. Nach zweijähriger Tätigkeit für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für die er Projekte der Entwicklungszusammenarbeit im französischsprachigen Afrika (insbesondere in der Sahelzone) betreute, arbeitet er seit Oktober 2023 als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Humangeographie.

Lehre

Wintersemester 2023/2024:

    • M11b/M11ED/M9ED*2016* GP: Exkursion mit Vorbereitungsseminar "Georgien"